Mit 50 hat Filtermist immer noch eine glänzende Zukunft!

Der 1969 gegründete und heute zur Absolent Group gehörende britische Spezialist für die Ölnebelabscheidung, Filtermist International, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Filtermist Ölnebelabscheider sind nicht nur für die effektive Entfernung von Öl- und Kühlmittelnebel aus der Werkstattluft bekannt, sondern werden auch von vielen der weltweit führenden Hersteller von wässrigen Teilewaschanlagen verwendet, um den beim Waschprozess entstehenden potenziell schädlichen Dampf abzusaugen und zu sammeln.

Das Waschen von Teilen stellt höchste Ansprüche an Sauberkeit und Trockenheit – selbst kleinste Verschmutzungen können die Bauteilqualität erheblich beeinträchtigen, was wiederum die Leistung der Maschinen beeinflussen kann, in denen das Bauteil installiert wird. Und nicht nur die Qualität kann darunter leiden. Auch Maschinenbediener können im Dampf enthaltenen Luftschadstoffen ausgesetzt sein, wenn keine effektive Absaugung verwendet wird.

Stuart Plimmer, Director of Group International Sales von Filtermist, kommentiert: „Dämpfe und Nebel, die direkt durch die starke Erhitzung von Wasser und Reinigungsmittel erzeugt werden, können durch Ölnebelpartikel, Späne und Reinigungsmittel kontaminiert werden und gesundheitliche Schäden hervorrufen. Übermäßige Feuchtigkeit in der Luft kann zudem Geräte und elektrische Anlagen schädigen.“ Während viele wässrige Teilereinigungsanlagen eine hervorragende Leistung bei der Bauteiltrocknung bieten, können die während des Waschzyklus erreichten Temperaturen ohne geeignete Gegenmaßnamen Nebel und Dämpfe erzeugen, die zu Kondensation und Korrosion führen, sowie zu einer Gesundheitsgefährdung werden können.

„Unsere Anlagen werden nicht nur von einer Vielzahl von OEMs weltweit, darunter Bupi, eingesetzt, sondern können auch nachträglich eingebaut werden – ideal für Installationen, bei denen sich die Anwendung geändert hat, und für Fälle, bei denen sich die Notwendigkeit einer effektiven Dampf- und Nebelabsaugung erst im Laufe der Zeit herausgestellt hat.“

Filtermist hat sich in seiner 50-jährigen Geschichte vor allem auf die Zusammenarbeit mit Werkzeugmaschinenherstellern und -betreibern konzentriert. In diesem Jahr nimmt das deutsche Team des Unternehmens erstmals an der Parts2Clean Messe in Stuttgart teil, um das Potenzial von Filtermist in dieser Anwendung zu demonstrieren.

„Dank der Tatsache, dass wir die Zentrifugaltechnik einsetzen, ist das Potenzial unserer Produkte in diesem Markt sehr groß“, so Stuart weiter. „Die große Anzahl von Ingenieurbüros, die wässrige Teilereinigungsanlagen anstelle von lösungsmittelbasierten Verfahren verwenden, bietet Filtermist eine zusätzliche Möglichkeit, die Arbeitsumgebung einer großen Anzahl von Menschen zu verbessern.“

Filtermist-Geräte werden auf der Oberseite der Waschanlage aufgesetzt und stellen sicher, dass Nebel an der Quelle aufgefangen wird, bevor er die Möglichkeit hat, die gesamte Fabrik zu verschmutzen. Bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 2850 U/min (bei 50 Hz) und 3420 U/min (bei 60 Hz) sammelt die Zentrifugaltrommel winzige Wasserpartikel und zwingt sie größere Tröpfchen zu bilden, die dann je nach Art der Anwendung gesammelt und entfernt oder in die Waschanlage zurückgeführt werden. Reinigungsmittelpartikel, die ansonsten in die Luft gelangen könnten, werden ebenfalls an der Quelle entfernt, so dass die Arbeiter keinen gefährlichen Partikeln ausgesetzt sind, die ihrer Gesundheit schaden könnten.

Das Material, aus dem die Absauganlagen für die Teilewäsche hergestellt werden, ist von entscheidender Bedeutung: Filtermist-Anlagen aus Stahlblech können in Anwendungen eingesetzt werden, in denen die Flüssigkeit einen Korrosionsschutz enthält – für alle anderen Anwendungen oder wenn die Gesetzgebung die Verwendung von Edelstahl vorschreibt, wie z. B. bei der Lebensmittelherstellung, kann das gesamte Sortiment von Filtermist mit Edelstahl-Trommeln und Außengehäusen ausgestattet werden.

Laden Sie diese Broschüre herunter um mehr über die Verwendung von Filtermist-Einheiten in Teilewaschanwendungen zu erfahren, oder wenden Sie sich an unseren National Sales Manager Dominique Ullmann unter 0170 2233931.

Filtermist 2017 A5 Parts Washing brochure DE 7 WEB.pdf (278,01 kb)