Filtermist Ölnebelabscheider auf der EMO 2023

Der britische Hersteller von Ölnebelabscheidern Filtermist wird auf der EMO 2023 sein weltbekanntes Zentrifugal-Ölnebelfiltrationssystem präsentieren. Seit 2023 werden die weltweit anerkannten Filteranlagen mit einem hocheffizienten Nachfilter als Standard ausgeliefert. Dadurch wird noch sauberere Abluft gewährleistet.

Auf der Messe wird Filtermist ein zusätzliches Feature für die Filteranlagen vorstellen – das neue Überwachungssystem F Monitor Essential.

Besucher des Standes der Absolent Air Care Group (F41 in Halle 6) können einen funktionierenden Prototypen des neuen F-Monitors sehen, welche allen Benutzern von Filtermist-Ölnebelabscheidern eine einfache Möglichkeit bieten soll, sicherzustellen, dass ihr Gerät ordnungsgemäß arbeitet. Dadurch können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Mitarbeiter vor schädlichen Ölnebelpartikeln in der Hallenluft geschützt sind.

Der F Monitor Essential überwacht den Luftstrom der Filteranlage anhand von Druckdifferenzen. Eine grüne LED zeigt an, dass der Luftstrom mindestens 80 % der kalibrierten Rate beträgt, die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme angegeben wurde. Wenn die LED gelb wird, bedeutet dies, dass der Luftstrom auf 50 % bis 80 % des erforderlichen Durchflusses gesunken ist, was darauf hinweist, dass die Filtermist-Einheit eine Prüfung benötigt. Eine rote LED bedeutet, dass der Luftstrom auf unter 50 % der kalibrierten Rate gesunken ist, was auf eine Verstopfung hinweisen könnte, oder die Filtermist-Einheit muss gewartet werden.

Der neue Monitor wird mit zwei handelsüblichen AA-Batterien betrieben, sodass diese problemlos ausgetauscht werden können – idealerweise jährlich oder im Rahmen regelmäßiger Wartungsintervalle. Das Gerät speichert die Einstellungsparameter, wenn die Batterien ausgetauscht werden, sodass der Bediener das Gerät nicht zurücksetzen muss. Wenn der Bediener zu irgendeinem Zeitpunkt testen möchte, ob das Überwachungsgerät funktioniert, gibt es an der Vorderseite des Geräts eine Taste, die gedrückt werden kann, um einen Test durchzuführen.

Der F Monitor Essential, der über rückseitig angebrachte Magnete an der Werkzeugmaschine befestigt wird, lässt sich einfach an die Filtermist-Einheit anschließen, ohne dass eine elektrische Verbindung erforderlich ist. Ein QR-Code, der auf der Vorderseite des Monitors aufgedruckt ist, leitet den Benutzer zu einer speziellen Webseite, auf der das Benutzerhandbuch und ein Installations- und Einrichtungsfilm abgerufen werden können.

James Stansfield, CEO von Filtermist, kommentiert: „Wir verfügen bereits über einen fortschrittlichen Bluetooth gesteuerten Monitor, der Luftstrom, Laufzeit, Temperatur und Vibration misst – unser neues Essential-Modell geht auf das Wesentliche zurück und überwacht nur den Luftstrom, den die meisten Kunden einfach überprüfen möchten.“ .

„Das Produkt wurde im Hinblick auf Einfachheit entwickelt – von den AA-Batterien, die leicht ausgetauscht werden können, über die Magnethalterungen, die eine einfache Positionierung und Sichtbarkeit ermöglichen, bis hin zur Ampelanzeige, die von der anderen Seite der Maschinenhalle aus sichtbar ist. Dadurch, dass für die Installation des Monitors kein Elektriker erforderlich ist, ist er für Kunden viel einfacher zu bedienen als unsere Vorgängermodelle. Es werden keine Daten gespeichert, sodass keine Probleme mit der Datensicherheit bestehen. Das gesamte Projekt wurde unter dem Gesichtspunkt „Wie können wir es dem Kunden so einfach wie möglich machen?“ angegangen. Wir sind zuversichtlich, dass dieser neue Monitor bei unseren Kunden ein positives Feedback erzeugt.“

Neben dem neuen Monitor zeigt Filtermist auch eine neue seitliche Montagemöglichkeit sowie ein Schnittmodell aus Edelstahl, welches den Besuchern das Innenleben des Filtermist-Ölnebelabscheiders zeigen soll.

James fährt fort: „Diese zusätzliche Montageoption ermöglichen es Filtermist, ein Paket anzubieten, welches normalerweise mit viel teureren Absaugsystemen gleichzusetzen ist, aber zu den erschwinglichen Preisen, für die wir bekannt sind.“

Filtermist wird zusammen mit dem Schwesterunternehmen Absolent AB ausstellen, das auf der Messe seine brandneue „A•erity“-Reihe von Premiumfiltern vorstellen wird – erfahren Sie mehr über A•erity, indem Sie die Website von Absolent besuchen.

Besuchen Sie das Filtermist-Team vom 18. bis 23. September auf dem Hannover Messegelände am Stand F41, Halle 6, oder wenden Sie sich an Ihren örtlichen Filtermist-Händler, um zu besprechen, wie Filtermist dafür sorgen kann, dass die Luft in Ihrer Maschinenhalle sauber ist und keine Gefahr für Ihre Mitarbeiter darstellt.

Erfahren Sie mehr unter www.filtermist.com.