Die von Filtermist UK hergestellten Zentrifugal-Ölnebelabscheider werden auf der Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) im September nach einer vierjährigen pandemiebedingten Unterbrechung erstmals wieder gezeigt.
Die Filtermist GmbH ist zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen, der Absolent GmbH, und dem neusten Mitglied der Gruppe, der kanadischen Quatro Air Technologies Inc., auf dem Stand der Absolent Air Care Group (Halle 8, Stand 8C76) vertreten. Ein KSV 45/ 2W Späne- und Kühlmittelvakuumsauger der Gruppenmarke Kerstar wird ebenfalls in Stuttgart gezeigt.
Filtermist will auf dem deutschen Markt erneut demonstrieren, warum ihre zentrifugalen Ölnebelabscheider weltweit so beliebt sind, und außerdem auf der AMB eine Reihe von Produkt-Upgrades zeigen, einschließlich eines Angebots hocheffizienter Nachfilter. Die verbesserten Sekundärfilter von Filtermist sind darauf ausgelegt, die anspruchsvolleren Bestimmungen zur Luftreinigung in ganz Europa einzuhalten. Sie werden aus hochwertigem HEPA-Filterpapier gefertigt und haben in Verbindung mit dem weltweit anerkannten Zentrifugal-Abscheiderprozess eine Effizienz bis 99,95%. Dank ihrer robusten Konstruktion entfernen die Filtermist-Einheiten effektiv den Großteil des Feinstaubs, wobei die abschließende Feinfilterungsstufe alle noch verbleibenden Partikel zurückhält.
„Ein großer Teil der weltweit verkauften Filtermist-Geräte, davon 100% für die Märkte in Italien, GB, USA und Mexiko, sind mit einem Nachfilter ausgestattet“, erklärte Filtermist CEO, James Stansfield. „Da immer mehr Menschen weltweit, insbesondere seit der Pandemie, die Bedeutung sauberer Luft erkennen, ist es sinnvoll, dies nun als Standardoption für alle Modelle anzubieten. Und nicht nur das, wir können nun ein Filter anbieten, das eine hohe Wirksamkeit in Verbindung mit HEPA-Filtern erreicht, damit die Kunden die Vorteile der saubersten Luft zum günstigen Preis erhalten.“
Filtermist konzentriert sich außerdem auf die Einführung einer neuen Montageoption, die entwickelt worden ist, um den Kunden noch mehr Flexibilität zu bieten. Die kompakten Einheiten von Filtermist können bereits auf die verschiedensten Arten montiert werden, einschließlich einer direkten Montage an Werkzeugmaschinen, auf Bodenständern, an Haltern, die an der Maschinen angebracht sind, an Wandhaltern oder auf niedrigen Ständern.
Diese neue Option für seitlichen Anschluss ermöglicht es den Kunden, den Filtermist in einer besser erreichbaren Höhe zu montieren, die die Wartung erleichtert. Sie soll den Herstellern von Werkzeugmaschinen und deren Kunden als Standardanschluss dienen, der dabei hilft, Ölnebel einfach und effizient bei jeder Maschine auszufiltern. Diese Konstruktion verhindert auch, dass Öl in die Werkzeugmaschine zurückgelangt, wenn das Filter nicht in Gebrauch ist. So können die Kunden aus einer Reihe von Möglichkeiten das eingebaute Vorfilter auswählen, das am besten zu ihren Anforderungen passt.
Die diesjährige Ausstellung ist die erste Gelegenheit, bei der die Gruppe auf einem Stand antritt, und die erste AMB, seit Filtermist International die Filtermist GmbH – eine eigene Tochtergesellschaft für den deutschen Markt – gegründet hat.
Besuchen Sie das Team von Filtermist auf dem Stand 8C76 in Halle 8 vom 13. bis 17. September in der Messe Stuttgart.