Fünfzig Arten wie sich die Welt seit der Gründung von Filtermist 1969 verändert hat

Seit der Einführung von Filtermist im Jahr 1969 gab es zahlreiche Entwicklungen, die das Gesicht der Fertigungs- und Maschinenbauindustrie sowie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion, Werkzeugmaschinenbau, Medizinproduktion verändert haben.

Man kann sagen, dass sich die Welt seit der Gründung unseres Unternehmens komplett gedreht hat. Anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens haben wir 50 Stichpunkte zusammengestellt, welche zeigen wie sich die Welt seit 1969 verändert hat:

1.    In den 1960er Jahren waren fast 40 Prozent aller britischen Arbeitnehmer im produzierenden Gewerbe beschäftigt. Heutzutage sind es 8 Prozent.

2.    In den späten 1960er Jahren wurde davon ausgegangen, dass nur die Großserienproduktion überleben und kleinere Unternehmen aussterben werden, insbesondere in der Automobilindustrie. Dies ist definitiv nicht geschehen und beweist, dass andere Faktoren als nur die Unternehmensgröße, die Stärke eines Unternehmens bestimmen.

3.    Vor 50 Jahren entsprach das Bruttoinlandsprodukt des Vereinigten Königreiches in der verarbeitenden Gewerbes 120 Mrd. GBP und ist seitdem auf über 160 Mrd. GBP pro Jahr gestiegen.

4.    Heutzutage machen Frauen 20% der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe, 17% im Transport- und Lagerbereich, 11% im Baugewerbe und 22% aller Beschäftigten im wissenschaftlichen Bereich aus. Fortschritte wie neue Mutterschaftsrechte und das Streben nach gleichem Entgelt haben seit den 60er Jahren dazu beigetragen, dass mehr Frauen Zugang in diesen Arbeitsmarkt finden.

5.    Die Zahl der Auszubildenden ging in den 70er Jahren zurück, aber dank des jüngsten Vorstoßes, haben sie wieder an Popularität gewonnen - mehr als 3,8 Millionen Menschen haben zwischen 2010/11 und 2017/18 eine Ausbildung im Vereinigten Königreich begonnen.

6.    Alles ist etwas voller - die Weltbevölkerung hat sich von 3,6 Milliarden im Jahr 1969 auf 7,7 Milliarden im Jahr 2019 mehr als verdoppelt.

7.    Computer Aided Design (CAD) steckte in den späten 60er Jahren noch in den Kinderschuhen. Heute wird damit jedoch fast alles in der modernen Welt entworfen - mit Cloud-, Web- und Mobilfunktechnologie, die die Verwendung noch einfacher macht. Es gibt sogar Schritte, Sprachsteuerungen und ein eindringliches 3D-Erlebnis einzuführen.

8.    Glasfaserkabel und Rauchmelder wurden zur gleichen Zeit erfunden, als Filtermist seine Produktion begann. Seitdem gab es unzählige Erfindungen, die die Welt verändert haben: Barcodes, PCs, GPS, Internet, Hybridautos, die Liste ist riesig!

9.    Die Concorde flog 1969 zum ersten Mal und 2003 zum letzten Mal kommerziell.

10.    Während Elektroautos seit dem 19. Jahrhundert erhältlich waren, war der Absatz in den 60er und 70er Jahren zu Gunsten des Verbrennungsmotors dramatisch gesunken. Dank eines erneuten Fokus auf Nachhaltigkeit gewinnen Elektro-, Hybrid- und emissionsarme Autos wieder an Beliebtheit.

11.    Im Jahr 1969 wurde ein neuer sechsachsiger Roboter (der Stanford-Arm) geschaffen. In den darauffolgenden fünf Jahrzehnten stieg die Anzahl der in der Fertigung eingesetzten Roboter drastisch an.

12.    Eine Gesetzesänderung des Vereinigten Königreichs, welche eine direkte Auswirkungen auf die Arbeit von Filtermist hatte, war die Einführung der Verordnung über gesundheitsgefährdende Stoffe im Jahr 2002.

13.    Obwohl Schottland und Wales in den letzten Jahrzehnten eigenständig für die öffentliche Gesundheit und den Umweltschutz verantwortlich waren, sind Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz weiterhin in Westminster zentral geregelt.

14.    Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gestiegen. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg (zwischen 1973 und 2007) von 2,9 Prozent in Italien, 2,4 Prozent in Frankreich, 2,2 Prozent in Japan, 2,1 Prozent in Deutschland und 2 Prozent die USA.

15.    1973 trat das Vereinigte Königreich der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (später der Europäischen Union) bei. Im Jahr 2016 fand ein Referendum statt, bei dem die Kampagne „Austritt“ mit 51,9 Prozent der Stimmen gewann und den Brexit-Prozess auslöste.

16.    1977 wurden im Vereinigten Königreich mehr als 100 lokale Niederlassungen für Fabrikinspekteure geschlossen. Die Überwachung von Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen wurde neu strukturiert.

17.    Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist im Laufe der Jahre exponentiell gewachsen. In diesem Sektor werden allein in den USA derzeit rund 1,5 Millionen Arbeitsplätze geschaffen.

18.    Vor 50 Jahren wurden jährlich rund 465.000 Millionen Passagierflugkilometer verbucht - diese Zahl ist jetzt auf 5 Billionen gestiegen.

19.    Entwicklungen wie die brührungslose Datenübertragung (RFID) sowie die Überwachung und Automatisierung von Fertigungsstraßen haben es den Herstellern ermöglicht, ihre Effizienz erheblich zu steigern - und werden es auch weiterhin tun, weil sich die Technologien ständig verbessern.

20.    Seit den 90er Jahren haben Untersuchung gezeigt, dass es einen Rückgang beim Ausfall von Arbeitnehmern gegeben hat, welche aufgrund von Berufserkrankungen freigestellt wurden.

21.    Lights out Manufacturing (wo der Mensch wenig oder keinen Einfluss auf den Prozess hat) wurde als Weg zur Risikominimierung in den frühen 80er Jahren angepriesen. Das in den USA ansässige Unternehmen General Motors war eines der ersten Unternehmen, welches versuchte diese Idee umzusetzen.

22.    Die Branche der Medizintechnik expandiert weiter und hat im Vereinigten Königreich einen Wert von 9,5 Mrd. USD, in Frankreich 14,5 Mrd. USD und in Deutschland 26 Mrd. USD erreicht.

23.    Filtermist hatte seinen Start im selben Jahr, wie eine weitere große Errungenschafft - die Weltraummission, bei der Menschen zum ersten Mal den Mond betreten haben. Insgesamt sind inzwischen mehr als 500 Menschen ins All geflogen, davon 12 auf dem Mond.

24.    Im Laufe der Jahre haben viele befürchtet, die Automatisierung würde „die Arbeitsplätze der Menschen übernehmen“ - aber es wird nun angenommen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Schaffung neuer Arbeitsplätze im Technologiesektor die potenziellen negativen Auswirkungen überwiegen.

25.    Die Benzinpreise verdoppelten sich nach der Ölkrise von 1973 in zwei Jahren auf 73 Penny pro Gallone. Diese Kosten sind im Jahr 2019 auf durchschnittlich 6 Pfund gestiegen.

26.    Die 70er Jahre wurden als zweite industrielle Revolution bezeichnet, da viele verstaatlichte Industrien wie Stahlwerke, Fluggesellschaften und Werften privatisiert wurden.

27.    Die erste E-Mail wurde 1971 verschickt - jetzt ist sie eine der wichtigsten Kommunikationsmethoden für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in vielen Branchen und ein entscheidender Faktor für die Globalisierung.

28.    Früher war der Flugverkehr viel luxuriöser - mit Bars, dekorierten Innenräumen und Gourmetgerichten wie Steak, welches regelmäßig an Bord serviert wurde. Flugzeuge werden heutzutage als Transportmittel und nicht als eigenständiges Ziel gesehen!

29.    In den USA produzieren die Arbeiter der verarbeitenden Industrie heute fast 50 Prozent mehr als noch vor zwei Jahrzehnten.

30.    Die Technologie zur digitalen Steuerung von Fabriken war erst ein Jahrzehnt vor der Gründung von Filtermist (1959) genutzt wurden, aber die Verwendung digitaler Steuerung breitete sich in den 70er Jahren rasant aus, als die Kosten für Computerhardware sanken.

31.    Allein im Vereinigten Königreich leisten inzwischen mehr als drei Millionen Arbeitnehmer regelmäßig Schichtarbeit. Das ist ein Anstieg von 150.000 innerhalb von nur fünf Jahren.

32.    Die Unternehmenswerte (Ausrüstungen und Strukturen) des verarbeitenden Gewerbes im Vereinigten Königreich blieben in den 80er Jahren stabil und wuchsen in den 90er Jahren und im Wesentlichen in den 2000er-Jahren im Jahresdurchschnitt um 0,8 Prozent.

33.    Das Gesetz über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wurde 1974 eingeführt, um Arbeitgebern eine Anleitung zum Schutz ihrer Arbeitnehmer zu bieten.

34.    Experimente mit selbstfahrenden Autos fanden seit den 1920er Jahren statt, aber erst in den 80er Jahren wurden die ersten autonomen Autos hergestellt.

35.    Die erste öffentliche Nutzung des Internets wurde in den 80er Jahren umgesetzt, mittlerweile haben weltweit mehr als die Hälfte aller Unternehmen eine Website.

36.    Vor einem halben Jahrhundert wurde erwartet, dass Überschallreisen in den nächsten Jahrzehnten die Luft- und Raumfahrtindustrie dominieren werden - aber die Umsetzung hat nie wirklich begonnen.

37.    In den Industrieländern wird geschätzt, dass durch die Automatisierung Arbeitskosteneinsparungen von 16 Prozent erzielt werden.

38.    Die Bevölkerung in den Städten ist gewachsen - 2007 betrug der Prozentsatz der Menschen, die in Städten lebten 50 Prozent. Ein Jahrzehnt später war dieser Anteil bereits auf 55 Prozent gestiegen.

39.    Ab 1972 erhielten britischen Unternehmen Zuschüsse für Maschinen und Gebäude in Form von Regional Development Grants gewährt.

40.    Kurz nach dem Start der Produktion von Filtermist erlebte die Welt zum ersten Mal eine Stagflation - hohe Inflation in Kombination mit hoher Arbeitslosigkeit.

41.    Im Jahr 1991 gab es in London 370.000 weniger Arbeitsplätze als in den letzten zehn Jahren.

42.    Während sich die produzierende Industrie bereits vor einem halben Jahrhundert mit dem Einsatz von Robotern befasste, waren bis 2015 weltweit mehr als 1,6 Millionen Industrieroboter im Einsatz.

43.    Über 65 Millionen Menschen leiden heute an mittelschweren oder schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen, die unter anderem durch Ölnebel und Staub am Arbeitsplatz verursacht werden. Diese Zahl ist zwischen 1990 und 2015 um 44,2 Prozent gestiegen. Experten prognostizieren das in den nächsten 50 Jahren der Wert weiter ansteigt, da noch keine Heilmittel bekannt sind.

44.    Telford in Shropshire war wenige Monate vor der Gründung von Filtermist im Jahr 1969 als New Town ausgewiesen worden. Heutzutage ist in der Stadt der 3 Millionen Pfund teure Firmensitz des Unternehmens!

45.    Wenn Sie vor 50 Jahren mit dem Flugzeug gereist sind, konnten Sie ein paar freie Plätze um sich herum erwarten. Jetzt, da die Fluggesellschaften jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere befördern, ist Ihr Flugzeug wahrscheinlich voll besetzt.

46.    Freihandelsabkommen, wie das im Jahr 2015 abgeschlossene zwischen China und Australien, zielen seit den 1990er Jahren darauf ab, mehr wirtschaftliche Möglichkeiten für Materiallieferanten, Exporteure und Hersteller zu schaffen.

47.    Der Health and Safety Executive (HSE) ist das oberste britische Gremium, welches Arbeitgeber dazu verpflichtet die Richtlinien zur Arbeitssicherheit einhalten. Dies war jedoch noch nicht vorhanden, als Filtermist auf den Markt kam.

48.    Einwohner des Vereinigten Königreichs konnten erwarten, dass sie 1969 ein Haus für durchschnittlich 4.640 GBP kaufen konnten - diejenigen, die 2019 eine Immobilie kauften, mussten im Durchschnitt fast 230.000 GBP ausgeben.

49.    2016 war das erste Mal in der Geschichte, dass in einem einzigen Jahr mehr als 70 Millionen Autos hergestellt wurden.

50.    Abgesehen von der ersten Mondlandung, haben 1969 John Lennon und Yoko Ono geheiratet und Richard Nixon wurde als US-Präsident vereidigt. Im Jahr 2019 dominierte der Brexit die Schlagzeilen.

Besuchen Sie den YouTube-Kanal von Filtermist, um einige der wichtigsten Meilensteine des Unternehmens aus den letzten 50 Jahren zu betrachten.