Die Luftverschmutzung wird der Schwerpunkt des diesjährigen Weltumwelttags sein, der von den Vereinten Nationen organisiert wird und am 5. Juni 2019 stattfindet.
Der Jahrestag wurde 1974 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen. Das diesjährige Thema ist für Filtermist sehr wichtig, da unsere Produkte die Ölnebelemissionen in Industriewerkstätten aktiv reduzieren.
Die Ausrüstung von Werkzeugmaschinen mit Filtermist-Ölnebelfiltern führt dazu, dass verunreinigte Luft an der Quelle aufgefangen wird, die Ölnebelpartikel durch Zentrifugaleinwirkung herausgefiltert werden und gereinigte Luft über den Filter in die Werkstatt zurückgeführt wird. Dies verringert die Gefahr, dass kontaminierte Luft in die Umwelt entweicht erheblich. Die Nutzung unserer Filteranlagen trägt zur Steigerung der Produktivität bei, indem die Mitarbeiter vor schädlichen Partikeln in der Luft geschützt werden.
Seit vielen Jahren hat Luftverschmutzung einen hohen Stellenwert auf der Agenda, aber sie ist kein neues Problem. Experten wissen, dass der Mensch seit mindestens 2.100 Jahren für eine Steigerung der Schadstoffe verantwortlich ist.
Durch die Messung von Eisschichten, welche sich in Grönland über viele Jahrtausende angesammelt haben und die Analyse des in ihnen eingeschlossenen Methans, ist es Wissenschaftlern gelungen eine Zunahme von Luftverschmutzungen nachzuweisen.
Die Menschheit ist sich seit jahrzehnten über die Umweltverschmutzung bewusst und unser Wissen darüber ist in den letzten 50 Jahren stark gewachsen. Trotzdem sind die Emissionen in den vergangenen Jahren gestiegen. Um dies nun Rückgängig zu machen, bemühen sich Umweltaktivisten, Wissenschaftler, Regierungen, ebenfalls die chinesischen Behörden und Politikgrößen den Trend umzukehren.
Seit das britische Unternehmen Filtermist erstmals 1969 Ölnebelfilter herstellte, um Emissionen am Arbeistplatz zu reduzieren, verzeichnete das Unternehmen enorme Entwicklungen - aber es gibt immer noch Regionen auf der Welt, in denen die Verschmutzungswerte weit über die gesetzlich zulässigen Werte hinausgehen Es gibt immer noch Einzelpersonen und Arbeitgeber, die das volle Ausmaß des Problems und die negativen Auswirkungen von Schadstoffen wie Ölnebel und Staub nicht akzeptieren wollen.
Luftverschmutzung wird definiert als eine Mischung aus Partikeln und Gasen, die sowohl im Innen- und Außenbereich schädliche Konzentrationen erreichen können. Eine übermäßige Verschmutzung wirkt sich auf die Umwelt (u.a. den weltweiten Temperaturanstieg) und auf den Menschen aus.
Es gibt viele verschiedene Substanzen die als Luftverschmutzung eingestuft werden, wenn sie in die Atmosphäre freigesetzt werden. Unter anderem beinhaltet das Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Feinstaub (PM). Letzteres war das Hauptanliegen von Filtermist seit seiner Gründung vor 50 Jahren, da diese Kategorie Ölnebelpartikel umfasst. Ölnebelpartikel werden als Nebenprodukt verschiedener Metallbearbeitungsprozesse in diversen Branchen erzeugt. PM kann in Abhängigkeit von der Größe jedes einzelnen Partikels in Kategorien unterteilt werden:
PM10 Partikel: Diese Partikel sind kleiner als 10 μm und können beim Einatmen in die Lunge gelangen.
PM2.5 Partikel: Diese Partikel können die Gasaustauschbereiche der Lunge durchdringen und in den Blutkreislauf gelangen.
Weltweit ist die Verschmutzung mit PM2,5 Partikeln seit den 1970er Jahren zurückgegangen, was zumindest teilweise auf strengere Vorschriften zurückzuführen ist. In einigen Ländern, darunter Indien, China und Griechenland, ist jedoch ein Anstieg zu verzeichnen, welcher möglicherweise auf den raschen Anstieg der Industrialisierung in den letzten Jahren zurückzuführen ist.
Viele Wissenschaftler weisen darauf hin, dass wir nur noch elf Jahre Zeit haben, um die Auswirkungen der Erderwärmung umzukehren. Weltweit gibt es viele Kampagnen, die das Bewusstsein gegenüber Umweltverschmutzungen schärfen und Maßnahmen ergreifen, um diese zu verringern. Breathe Life 2030 ist eine Kampagne, die zum Handeln auffordert. Laut Breathe Life sind in Deutschland 37.281 Todesfälle pro Jahr auf Luftverschmutzungen zurückzuführen.
Bitte kontaktieren Sie unser Team, um zu besprechen wie Filtermist-Ölnebelfilter dazu beitragen können, dass Ihr Unternehmen nicht für die Freisetzung schädlicher Ölnebelpartikel in die Atmosphäre verantwortlich ist.