Die neue Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation wurden veröffentlicht

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 22. September neue und global geltende Luftqualitätsrichtlinien herausgegeben, um die wachsende Zahl von Todesfällen zu bekämpfen, die auf Luftverschmutzung zurückzuführen sind.

Die überarbeiteten WHO-Leitlinien zielen darauf ab, die Konzentration von Luftschadstoffen wie Feinstaub (PM), Ozon (O₃), Stickstoffdioxid (NO₂) und Kohlenmonoxid (CO) zu reduzieren.

Dieser Schritt wurde von der Absolent Air Care Group begrüßt, deren Unternehmen seit mehr als 50 Jahren eine Reihe von Ölnebel-, Staub- und Rauchfiltern herstellen, welche in industriellen Anwendungen eingesetzt werden.

"In der Pressemitteilung der WHO heißt es, dass die mit Feinstaub verbundenen Gesundheitsrisiken, welche durch Partikel gleich oder kleiner als 10 und 2,5 Mikrometer (μm) (PM₁₀ und PM2.5) gravierend sind." kommentiert Axel Berntsson, CEO der Absolent Air Care Group. "Wie wir schon lange wissen, heißt es sowohl PM₂.₅ und PM₁₀ sind in der Lage, tief in die Lunge einzudringen. PM₂.₅ können sogar in den Blutkreislauf gelangen, was in erster Linie zu kardiovaskulären und respiratorischen Auswirkungen führen und folgend auch andere Organe betreffen kann."

Feinstaub entsteht hauptsächlich durch Kraftstoffverbrennung im Verkehr, im gewerblichen und häuslichen Energieverbrauch sowie in industriellen Prozessen.

Axel weiter: "Wenn Menschen über Luftverschmutzung nachdenken, ist es immer noch üblich zu denken, dass dies in erster Linie mit der externen Luftqualität zusammenhängt, aber die interne Luftqualität ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Die meisten Erwachsenen atmen zwischen 12 - 20 Mal pro Minute ein und aus, wenn sie sich ausruhen. Das entspricht zwischen 17.280 und 28.800 Atemzügen pro Tag - oder durchschnittlich 23.040 Atemzügen pro Tag. Das zerfällt in 960 Atemzüge pro Stunde. Multipliziert man diese Zahl mit einem durchschnittlichen 8-Stunden-Arbeitstag, zeigt sich, dass Arbeiter, die in verschmutzten Umgebungen arbeiten, potenziell 7.680 Atemzüge kontaminierter Luft pro Arbeitstag einatmen!

Der Begriff Feinstaub umfasst feste und flüssige Partikel wie Staub, Nebel, Rauch und Nebel, die üblicherweise in einer Vielzahl von Herstellungsprozessen erzeugt werden.

"Unsere Unternehmen verkaufen industrielle Luftfilter in mehr als 60 Länder und setzen sich schon lange dafür ein, dass Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter priorisieren. Neben der Erfüllung ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern können Unternehmen auch spürbare Vorteile für das Endergebnis erzielen, indem sie sicherstellen, dass die Luft in ihren Produktionsanlagen sauber und ungefährlich ist. Verbesserte Produktqualität, reduzierte Ausfallzeiten, eine verbesserte Rekrutierung und eine langfristige Mitarbeiterbindung können auch mit einer besseren Luftqualität erreicht werden."

Der WHO-Regionaldirektor für Europa, Dr. Hans Henri P. Kluge, sagte, saubere Luft sollte ein grundlegendes Menschenrecht und eine notwendige Voraussetzung für gesunde und produktive Gesellschaften sein – eine Erklärung, der die Absolent Air Care Group von ganzem Herzen zustimmt:  "Wir finden es empörend, dass weltweit Millionen von Menschen in Umgebungen arbeiten, in denen die Luft stark kontaminiert ist. Sie verdienen Besseres, ebenso wie ihre Arbeitgeber, unsere Kunden", sagte Axel. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, mit unserem Wissen und unseren Lösungen die Luft zu reinigen.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung der WHO hier: https://www.who.int/news/item/22-09-2021-new-who-global-air-quality-guidelines-aim-to-save-millions-of-lives-from-air-pollution