Die Entwicklung zum Branchenführer

Denen in Großbritannien hergestellten zentrifugalen Ölnebelabscheidern von Filtermist vertrauen viele der weltweit führenden Großkonzerne, um Ihre Mitarbeiter vor schädlichen Partikeln aus der Prozessabluft zu schützen.

CEO James Stansfield, der seit 1998 bei Filtermist arbeitet, erklärt, wie sich das Kernprodukt von der Montage im Haus des Firmengründers zu einem weltweit bekannten Markennamen entwickelt hat, welcher für eine effektive Ölnebelentfernung steht.

Filtermist Ölnebelabscheider wurden erstmals in den 60er-Jahren hergestellt und haben in den letzten 50 Jahren mehrere Produktoptimierungen erfahren. Dies führt zu ihrer derzeitigen Position als anerkannter Branchenführer in weltweit mehr als 60 Ländern.

Geschichte

Der Firmengründer Jeremy Lywood, hatte die Idee zu Filtermist, nachdem er von den amerikanischen Rohölfiltersystemen beeindruckt war, welche er während seiner Arbeit im Werk der Ford Motor Company in Dagenham gesehen hatte.

Die ersten "Filtermist" Einheiten wurden in Jeremys Küche in Hoccum House in der Nähe von Bridgnorth, hergestellt. Der Standort gab dem Unternehmen Hoccom Developments seinen ursprünglichen Namen. Damals hatte Jeremy noch die Perforation der Trommel händisch gefertigt. Jedes einzelne Loch hatte er mit einer Bohrmaschine angefertigt. Den Gewinn, welchen er durch den Verkauf einer Einheit generierte, wurde für die Herstellung der nächsten Einheit verwendet.

Die stetig steigende Nachfrage nach Jeremys Produkt, führte ihn 1969 zur ersten Firmengründung. Mit Hilfe des Investors Martin Thompson mietete Jeremy ein Gebäude im nahe gelegenen Industriegebiet Stanmore Country Park und gründete Filtermist.

Zur damaligen Zeit gab es bereits Ölnebelabscheider auf dem Markt, welche jedoch in Übersee hergestellt wurden. Alle Marktbegleiter nutzten das elektrostatische Filterprinzip oder verwendeten Wechselkartuschen in ihren Anlagen. Es wird jedoch angenommen, dass Filtermist das erste in Großbritannien ansässige Unternehmen war, welches diese Art von zentrifugal wirkenden Ölnebelabscheidern entwickelte und fertigte.

Wie funktionieren Filtermist Ölnebelabscheider

Wie bei vielen genialen Erfindungen sind die Prinzipien der Filtermist Ölnebelabscheider elegant einfach. Eine perforierte Trommel mit speziell konstruierten Flügeln dreht sich mit hoher Geschwindigkeit, Ölnebel wird in das Gerät gezogen und trifft auf die integrierten Trommelflügel. Spezielle Filtermatten unterstützen den Koaleszenzprozess und filtern feste Partikel heraus. Die Zentrifugalkraft drückt das angesaugte Öl zum Außengehäuse des Gerätes, wo es zur Wiederverwendung oder Sammlung in die Maschine zurückfließt. Die gereinigte Prozessluft wird über die Oberseite des Gerätes in die Werkstatt zurückgeleitet.

Das Design verfeinern

Die ursprünglichen Filtermist-Einheiten waren aufgrund der Beschaffenheit der inneren Trommel zylindrisch. In den letzten 50 Jahren wurden verschiedene Konstruktionen getestet, darunter eine horizontal montierte zylindrische Einheit, eine zylindrische Einheit mit quadratischem Nachfilter und eine Version - bekannt als Kompaktbereich -, bei der sich die Einheit in einem würfelförmigen Gehäuse befand, um das Gerät ästhetischer zu gestalten. Das ursprüngliche, vertikal montierte zylindrische Design hat sich jedoch immer wieder als das effektivste und das mit dem höchsten Wiedererkennungswert erwiesen.

Bei der Einführung der Filtermist Xcel2-Reihe im Jahr 2005, welche gemeinsam mit der Defense Evaluation and Research Agency (DERA) in Porton Down entwickelt wurde, kam es zu einer radikalen Designänderung am Luftauslass der Anlagen. Bei allen bisherigen Konstruktionen wurden alle Kreise am Luftauslass aus dem Stahlgehäuse herausgeschnitten. Diese Kreise wurden durch das aktuelle tropfenförmige Design ersetzt und die Membran wurde von horizontal auf konkav geändert, was den Luftstrom besser am Motor vorbei zu leiten.

Ungefähr zu dieser Zeit wurden auch die Schalldämpferpads aufgerüstet, um eine effektivere Schallabsorption zu gewährleisten.

Alle Filtermist Absaugungen enthalten Trommeln mit speziell entwickelten Flügeln, die sowohl den Koaleszenzprozess unterstützen als auch die Absaugung erzeugen und so ein ausgeklügeltes Ventilator- und Filtergerät erschaffen. Diese Trommeln wurden über sieben verschiedene Entwicklungsstufen immer weiter optimiert, um die bestmögliche Leistung zu bieten.

Nachfilter

Infolge der immer weiter steigenden Prozessanforderungen wurden in der 80er-Jahren verschiedene Nachfilter als optionales Extra eingeführt. Diese bieten eine zusätzliche Filtrationsstufe, welche zum Auffangen feiner Rauchpartikel dient.

Das Design der Nachfilter hat verschiedene Änderungen in Bezug auf Form, Material und Materialvolumen durchlebt. Das aktuelle Sortiment stellt sicher, dass Kunden bei Bedarf von einer Filtrationseffizienz von bis zu 99,95% profitieren können.

Offizielle Filtermist-Nachfilter sind so konzipiert, dass sie perfekt zum Filtermist Ölnebelabscheider passen und eine ästhetisch ansprechende Lösung gewährleisten, die die Kompaktheit der Einheiten nicht negative beeinflusst.

Während Nachfilter in den meisten Regionen der Welt immer noch als optionales Zubehör verkauft werden, sind sie in einigen Gebieten wie Großbritannien, Kanada und Italien standardmäßig bei allen Verkaufseinheiten enthalten.

S Fusion und FX Fusion

Mit der Einführung von S Fusion im Jahr 2016, gefolgt von FX Fusion im Jahr 2019, stellte Filtermist seine 'Fusion'-Lösung vor. Mit dieser können feinste Ölpartikel, welche bei Anwendungen mit hoher Spindeldrehzahl und hohem Druck erzeugt werden, effektiv gefiltert werden. Beide Fusion-Lösungen kombinieren ein patentiertes synthetisches Hightech-Filtermaterial mit der bewährten zentrifugalen Filtertechnologie von Filtermist - eine effektive Alternative zu anderen Produkten im Bereich der Feinstpartikelentfernung.

F Monitor

Der erste F-Monitor wurde bereits 2013 eingeführt. Sechs Jahre später folgten der F-Monitor 2 und 2+. Das ursprüngliche duale Überwachungssystem wurde entwickelt, um den Luftstrom und die Laufzeit zu überwachen. Mithilfe eines Ampelwarnsystems werden Maschinenbediener benachrichtigt, wenn das System gewartet werden muss.

Der F Monitore kann bei allen Bauserien von Filtermist nachgerüstet werden.

Fazit

So wie bei vielen bekannten Produkten, wurden auch die Filtermist Ölnebelabscheider immer weiter entwickelt und optimiert. Jedoch ist der Grundgedanke von Jeremy nie verloren gegangen. Nach mehr als 50 Jahren besteht die Filtermist Filterserie aus sieben verschiedenen Baugrößen, denen viele der weltweit führenden Unternehmen vertrauen, um Ölnebel, Kühlmittelnebel, Rauch und Dampf aus der Werkstattluft effektiv zu entfernen. Mit über 300.000 Einheiten in über 60 Ländern und einem unübertroffenen weltweiten Servicenetzwerk sind Filtermist-Einheiten eine bewährte Lösung für eine kostengünstige Aerosolentfernung auf der ganzen Welt.

Wie man sagt: "Warum das Rad neu erfinden?"

Besuchen Sie www.filtermist.com, um mehr darüber zu erfahren, warum Filtermist seit mehr als 50 Jahren für viele Unternehmen der Ölnebelfilter Ihrer Wahl ist.

*https://youtu.be/DIRSRsmai9w