Der FX Fusion Filter von Filtermist kann nun auf die Ölnebelabscheider FX6002 und FX7002 montiert werden

Der in Großbritannien ansässige Hersteller von Ölnebelabscheidern, Filtermist International Limited, hat sein Zubehörsortiment erweitert. Bisher war es nicht möglich den FX-Fusion Nachfilter auf den beiden größten Filteranlagen zu montieren. Nun stellt Filtermist einen Adapter zur Verfügung, mit dem der FX-Fusion Nachfilter auch auf dem FX6002 & FX7002 montiert werden kann. 

Der ursprünglich auf der EMO 2019 eingeführte FX Fusion-Filter verfügt über dieselbe Funktionalität wie der S Fusion-Filter, welcher nachweislich eine bis zu sechsmal längere Einsatzzeit als ein Standard-Nachfilter vorweist. Der FX Fusion-Filter wurde ursprünglich für die kleineren Modelle FX4002 und FX5002 entwickelt. Dank des speziell entwickelten Adapters kann er nun auf allen Anlagen der kompakten FX-Serie montiert werden.

James Stansfield, CEO von Filtermist International Limited: „Aufgrund von immer höheren Anforderungen, werden die Bearbeitungsparameter immer weiter ausgeschöpft. Dementsprechend muss sich auch die Effizienz aller Zubehörteile weiter steigern.” Bearbeitungsprozesse bei denen zum Beispiel Öl als Kühlmittel eingesetzt und dieses mit sehr hohem Druck eingebracht wird, können einen sehr hohen Anteil von Feinstpartikeln erzeugen. Diese Feinpartikel sorgen dafür, dass normale Nachfilter sehr schnell gesättigt bzw. verstopft sind.

„Wir haben den Fusion-Filter so konzipiert, dass er eine kostengünstige und platzsparende Alternative zu anderen Produkten darstellt. Durch die Einführung des neuen Adapters können wir jetzt für alle sieben Modelle unserer Produktreihe einen langlebigen Nachfilter anbieten. Dies bietet Kunden die Möglichkeit, große Mengen an feinsten Ölnebelpartikeln, zu geringeren Kosten als bei alternativen Produkten, zu entfernen. “

Filtermist International ist seit seiner Gründung im Jahr 1969 ein führender Anbieter im Bereich der Ölnebelabscheidung aus der Prozessabluft. Das Unternehmen wurde 2010 von der Absolent Group übernommen und zählt nun die Absolent AB, die Bristol T&G International GmbH und Diversitech zu ihren Schwesterunternehmen. Filtermist Ölnebelabscheider werden über ein globales Netzwerk zugelassener Vertriebshändler in über 60 Ländern vertrieben.

Weitere Informationen zu Filtermist, einschließlich des nächstgelegenen Filtermist Händlers, finden Sie unter www.filtermist.com.